MZ-Blogs

Die digitalen Tagebücher der MZ-Redakteure

Hier können Sie lesen, was die Redakteure der Mitteldeutschen Zeitung täglich umtreibt. Doch nicht nur das: Sie können auch aktiv mit ihnen diskutieren, ihnen Fragen stellen und Anregungen geben.

Lesen Sie die neuen Artikel der MZ-Blogger:
10.04.2017 in Klasse 2.0
Besuch der Rettungsstelle

Im Rahmen unseres Zeitungsprojektes Klasse 2.0 besuchten wir am 27.3.2017 die Rettungsstelle des Paul-Gerhard-Stiftes in Wittenberg. Wir wurden zu diesem Besuch von der AOK Sachsen/Anhalt eingeladen.

Mit dem Zug führen die Schüler der Oberstufe 1 der Heideschule Holzdorf von Jessen nach Wittenberg. Auf dem Bahnhof angekommen, schauten wir uns den „Grünen Bahnhof“ an. Er hat sich stark verändert.

Nun ging es los in Richtung Paul-Gerhard-Stift zur Rettungsstelle. Hier begrüßte uns der Chefarzt. In zwei Gruppen erkundeten wir jetzt die Arbeitsräume. Herr Kitzingen von der AOK begleitete unsere Klasse. Gemeinsam lernten wir zuerst die Chirurgie kennen. Der Chefarzt erklärte uns den Aufgabenbereich. Uns wurde gezeigt, wie ein Gipsverband bei einem gebrochenen Arm angelegt wird. Mutige Schüler bekamen einen Probegips an ihren Arm angelegt. Es war interessant wie viele Schritte bis zum fertigen Gips nötig sind. Das hat uns toll gefallen.

Anschließend wechselten wir zur 2. Abteilung in die Innere. Wir erfuhren, was für die Anmeldung zur Behandlung nötig ist. Und dann ging es los mit der Notfallbehandlung z.B. bei Herz-Kreislaufproblemen. Mit speziellen Untersuchungen kann man feststellen, ob ein Notfall vorliegt oder nicht. Unser Justin stellte sich als Patient zur Verfügung. Ihm wurden Blutdruckmessgerät und das EKG-Gerät angeschlossen. Alle schauten interessiert auf die Monitore, ob Justin gesund ist. Der Arzt konnte keine medizinischen Bedenken feststellen.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Kitzingen von der AOK und dem netten Team von der Rettungsstelle bedanken. Es war ein interessanter Tag für uns.

Bevor wir mit dem Zug wieder nach Hause fuhren, besuchten wir noch McDonald`s. Hier gab es Mittagessen und danach ging es zufrieden nach Hause.

Es war alle Schüler der Oberstufe1 ein schöner Tag.

Oberstufe 1 der Heideschule Holzdorf.

Holzdorf 6Holzdorf 1 Holzdorf 2 Holzdorf 3 Holzdorf 5
Weiterlesen…